Tech-Stack-Wechsel
Herzlich willkommen zu der Serie „Tech-Stack-Wechsel“. Die biz.Suite hat diesen mit der Version 4.0 – Newcastle für das Backend bereits absolviert. Wir möchten Ihnen mit dieser Serie die Inhalte eines Tech-Stack näher bringen. Dazu zeigen wir Ihnen, was alles dahinter steckt und was das für die Zukunft der biz.Suite bedeutet.
Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Technologie Stapel. Das Wort ist einer der am häufigsten genutzten Phrasen beziehungsweise Buzzwords in der IT-Branche. Aber was bedeutet eigentlich Tech-Stack genau und was steckt dahinter, das erfahren Sie jetzt.
Was ist der Tech-Stack?
Den Tech-Stack bezeichnet man in der Entwicklung mit den Elementen, die es ermöglichen eine Applikation- oder Mobilanwendung zu verwenden und auszuführen. Das können Frameworks, Entwicklungssprachen oder Softwareprodukte sein, die dem User die Möglichkeit geben, mit der Software zu interagieren.
Der Tech-Stack wird dabei in Front- und Backend unterteilt. Dabei gilt zu unterscheiden, dass Frontend alle kundenseitigen Technologien und Backend alle serverseitigen Technologien beinhaltet.
Vergleicht man den Tech-Stack also mit menschlichen Eigenschaften und würde diesen Peter nennen, dann wäre das Backend Peters Skelett, Knochen, Muskeln und Organe. Das Frontend hingegen dient für das Aussehen und die Interaktion von Peter.
Was bedeutet der Backend-Wechsel für Sie?
Mit dem Wechsel des Tech-Stacks im Backend gab es für die biz.Suite einige Sicherheits- und Performance-Verbesserungen. Zudem ist die Software damit für mobile Apps freigegeben, hat Headless Funktionalitäten und ist Schnittstellen freundlich. Durch den API-first Ansatz der biz.Suite besteht die Möglichkeit nahtlos andere Systeme wie ERP oder Intranets zu integrieren. Somit haben wir die Möglichkeit, die biz.Suite in Zukunft in sog. Makro und Mini-Apps zu clustern und das System flexibel und skalierbar zu halten.
Damit spiegelt die biz.Suite eine konsequente Weiterentwicklung in Richtung einer Middleware für den Mittelstand wider und kann mit neuen Technologien sehr viel mehr Funktionalitäten erhalten.