Roadmap

Roadmap – Was ist das eigentlich? Immer wieder wird darüber gesprochen gerade in der IT-Branche, aber was ist das eigentlich und was wird dort gemacht? Das erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Wortwörtlich übersetzt heißt Roadmap: Straßenkarte, und so eine Art Karte ist auch in der IT-Branche. Die Roadmap ist ein Regelmeeting, welcher in bestimmten Abständen durchgeführt und im Rahmen dieses Meetings festgelegt wird, wie es mit einem Produkt, einer Unternehmung, etc. weiter geht.

Ähnlich wie eine Routenplanung für den Urlaub überlegt man welche Stopps eingelegt werden sollen und welche Stopps ausgelassen und bei der nächsten Tour eingeplant werden. So kann jedes Team sich bis zum nächsten Meeting an einem „roten Faden“ entlanghangeln.

Straße von oben (Symbolbild für Roadmap)

So viel zur Begriffsklärung, wir als SAXOLUTION hatten diese Woche wieder ein Roadmap-Meeting. Bei uns laufen diese Meetings einmal im viertel Jahr ab, uns dient dieser Termin als grober Leitfaden. Wir legen hier fest, welche Themen in der nächsten Zeit angegangen werden und was für uns wichtig ist. Wir besprechen außerdem, wie wir gewisse Teams für neue Projekte zusammensetzten und wer die Hauptverantwortung trägt. Dieser Termin hilft uns immer wieder dabei, unsere Aufgaben zu fokussieren und die Teams nach Spezifikationen optimal zusammenzustellen.

Natürlich auch immer mit dem Hintergrund, was unsere Kunden benötigen. So arbeiten wir gerade in diesem Meeting eng mit unserem Implementierungspartner QUIS AG zusammen, der uns die Inputs für Kundenprojekte geben kann.

Erfahren Sie mehr zu den Ergebnissen der Roadmap vom 19.07.22

Unternehmen

© 2022, SAXOLUTION. All Rights Reserved.