Tech-Stack-Wechsel – Backend

Letzte Woche haben wir Ihnen vorgestellt, was ein Tech-Stack eigentlich ist. Mit der Blogserie „Tech-Stack-Wechsel“ möchten wir Ihnen die Fachbegriffe zu diesem Thema näher bringen und erläutern. Diese Woche werden Sie mehr über Front- und Backend erfahren.

In diesem Blogbeitrag geht es vor allem um die Begriffsklärung Backend. Sie wollen vorher wissen, was Frontend bedeutet?

Das Backend, also das „hintere Ende“, bildet die technische Grundlage eines Systems und deren Inhalte. Im Allgemeinen wird der Begriff verwendet, um die Anwendung und Verwaltung einer bestimmten Software oder dem „internen“ Bereich einer Seite zu definieren.

Nehmen wir an, der Tech-Stack hieße Peter und wäre eine lebende Person, dann wäre das Backend vergleichbar mit dem Skelett, den Knochen, Muskeln und Organen von Peter.

Das Backend dient also als Grundlage für das System, damit es überhaupt funktioniert.

Das Backend besteht in der Regel aus folgenden Elementen:

  • Programmiersprachen: Ist ein Codetyp welchem es dem Entwickler ermöglicht die Software zur Verfügung zu stellen. Unter Programmiersprachen sind JavaScript, PHP oder Python zu verstehen.
  • Frameworks: Sind Rahmenbedingungen wie Laravel, Angular, Django oder Ruby on Rails, die es dem Entwickler ermöglichen bestimmte Dinge schneller und einfacher zu lösen.
  • Datenbank: Hier werden Daten hinterlegt, das ist auch der Bereich, in dem sich der Code der Software befindet. Datenbanken können sein MySQL, PostgrSQL oder MongoDB.
  • Server: Ist ein Computer-Programm oder physikalische Maschine, die es ermöglicht, den geschriebenen Code für das Abrufen von Daten speichert, verarbeitet und an den Kunden liefert.

Ein „Normaler“ User kann nicht in das innere hineinschauen. Ähnlich wie das bei Peter der Fall wäre, wenn ihn ein jemand ansehen würde.
Der User agiert lediglich im Frontend einer Software, um auf das Beispiel von Peter zurückzukommen: Man interagiert mit Peter in verschiedenen Formen und das was wir sehen ist seine Reaktion.

Um das wieder auf den Fachbegriff zu münzen: Wir interagieren mit der Software und diese reagiert. Damit sie reagieren kann, benötigt es in irgendeiner Weise etwas, was die Interaktion verarbeiten kann, also ein Backend.

Quellcode der Backend verdeutlichen soll.
Backend Quellcode

Bedeutung des angepassten Backends für die biz.Suite

Mit der biz.Suite 4.0 haben wir das Backend umgestellt und unseren Tech-Stack im Backend angepasst. So können wir mehr Interaktionen mit der Software zulassen. Wir konnten mit dem Wechsel die Entwicklung beschleunigen und so auch für Sie schneller zu Lösungen kommen, die Sie wirklich weiter bringen.

Unternehmen

© 2022, SAXOLUTION. All Rights Reserved.